Im Laufe der letzten 21 Jahre habe wir mehrere 100 Teilnehmer ausgebildet. Jedesmal ging es um die wirkungsvolle Interaktion zwischen unseren Teilnehmern und allen ihren Gesprächs- und Interaktionspartnern: Kollegen, Vorgesetzten, Mitarbeiter, Kunden, Patienten, Klienten, Nachbarn, Freunde, Lebenspartner*innen, Familienmitglieder … Und jedesmal spielten andere Themen und Geschehnisse, die uns zur jeweiligen Zeit gerade alle beeinflussten, eine große Rolle.

Ab ca. 2017 waren es vermehrt die Ideen des agilen Managements. Dabei wurde die Umwelt als VUCA beschrieben:

V olatility

U ncertainty

C omplexity

A mbiguity

Damals aber war damit eher die rasche, unvorhersehbare und durch Innovation und Digitalisierung angetriebene Entwicklung der liberalen Märkte gemeint.

Dann kam Covid und alle damit verbundenen gesellschaftlichen und politischen Begleiterscheinungen.

Und seit kaum einer Woche die Krise in der Ukraine.

Und wohl kaum jemand  hätte sich noch vor einer Wochen gedacht, dass sich Volatilität auf die Strategie einer kriegsführenden Armee, Unsicherheit auf das Überleben bis zum nächsten Tag beziehen könnte. Dass uns die Komplexität der Ereignisse und die Mehrdeutigkeit der Informationen täglich aufs Neue überfordern könnte.

Mehr denn je ist es deshalb gerade jetzt sinnvoll und notwendig, sich damit auseinanderzusetzen, wie wir mit anderen gemeinsam durch Kommunikation und Interaktion unsere Welt mit erschaffen. Auszumessen was für jeden von uns möglich bleibt und zu tun ist.

Mehr denn je geht es auch in diesem Ausbildungsjahr darum, deinen eigenen Schwerpunkt zu finden. Um dann aus dieser inneren Sicherheit heraus in Verbindung zu bleiben mit den anderen, deine Handlungsfähigkeit beizubehalten und deine Wirksamkeit weiter zu erhöhen.

Der Kurs startet am 10.03.2022 um 18:00 Uhr im WIFI Klagenfurt Hauptgebäude.

Hier findest du alle weiteren Informationen und kannst dich auch direkt anmelden.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!